#Plogging - Fitness & Nachhaltigkeit

shareonimo-blogpost-22

Was ist das schon wieder?

Noch so ein Trend, noch so ein Wort das aus dem Nichts auftaucht und in keinem Wörterbuch zu finden is. Meist handelt es sich um Kurzzeiterscheinungen, ohne die wir vermutlich besser auskommen würden, diesmal sind wir aber auch voll dafür!

Plogging = "Jogging" + "plocka"

Das Wort setzt sich aus "Jogging und dem schwedischen Wort "plocka" zusammen, das so viel wie "aufheben" bedeutet. Wie könnte es auch anders sein, in Schweden geht man einmal mehr mit gutem Beispiel voran und postet unter dem Hashtag #plogging seine Fitness-Aktivität auf diversen social media Plattformen. Als einer der Hauptakteure dieser Bewegung gilt der Umweltaktivist Erik Ahlström. Über seine Plattform stellt er Lauf-Events auf die Beine bei denen nicht nur gejoggt wird, sondern eben auch Müll aufgebhoben wird, der sich entlang der Strecke findet. 

Gut für Dich - Gut für die Umwelt

Gruppen von Menschen aber auch einzelne Personen beteiligen sich mittlerweile weltweit an diesem Trend der tatsächlich wohl nur aus Vortelien besteht. Wenn man einigen Berichten glauben schenken darf, verbraucht plogging auf einer fixen Strecke sogar mehr Kalorien als das herkömmliche Joggen, bedingt durch mehrere Stops und Beschleunigungsvorgänge sowie den "Kniebeugen" die man zwischendurch einlegt, wenn man denn genug Müll entlang Seiner Strecke findet. Saubere Gassen, Wälder, Wiesen, Ufer und Parks sind auf alle Fälle ein tolles Ergebnis für einen Fitness-Trend, weshalb wir hoffen auch in unserer Community einige zukünftige PloggerInnen motivieren zu können. 

Laufschuhe - Beutel - Los! 

Es mag zwar für viele ein ungewohnter Anblick sein, aber mit einem Beutel bewaffnet kannst Du's gleich bei Deiner nächsten Tour testen. Poste uns Deine Plogging-Bilder gerne jederzeit auf unsere Facebook-Seite und vergiss den #hashtag nicht ;) 

Mit Email registrieren Als Unternehmen registrieren
oder registrieren mit

Du bist bereits registriert? Einloggen