Fragen über Fragen - wie ist das mit dem Verleih ?

shareonimo-blogpost-84

Eine Plattform wie shareonimo.at lebt einerseits davon, dass es Menschen gibt, die Dinge vermieten, und andererseits jene, die diese Gegenstände mieten. Natürlich haben beide Parteien unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und auch Fragen im Zusammenhang mit der Vermietung, der Plattform und allem, was dazugehört. Ein paar dieser Fragen möchten wir hier versuchen zu klären und werden diesen Beitrag auch kontinuierlich mithilfe eures Feedbacks erweitern. Schreibt uns daher gerne all eure Fragen. Gerne könnt ihr auch unseren FAQ-Bereich durchforsten oder euch auf der Seite "Wie funktioniert's" zum genauen Ablauf erkundigen. Starten wir mit den häufigsten Fragen der Vermieter!

Die häufigsten Fragen von Vermietern

** Was wenn mein Gegenstand beschädigt zurückgebracht wird?

Wir haben die Erfahrung, dass die shareonimo Community sorgsam mit den gemieteten Gegenständen umgeht. Schäden müssen umgehend gemeldet werden. Macht euch aus, ob der Mieter das Gerät ersetzt, oder dir das Geld für einen identen Gegenstand gibt. 

** Wann erhalte ich mein Geld? 

Du hast eine Mietanfrage erhalten und der Gegenstand wurde ausgehändigt? Sobald der Mieter die Leihgebühr an shareonimo.at bezahlt hat, werden beide Seiten darüber informiert, dass bei der Übergabe ein Abhol-Code einzugeben ist. Diesen erhält der Mieter und muss ihn dem Vermieter bei der Abholung vorzeigen, damit dieser ihn bei sich eingeben kann. Wir erhalten damit die Benachrichtigung, dass die Übergabe geklappt hat und können mit der Auszahlung binnen 5 Tagen fortfahren. Du erhältst dein Geld also spätestens eine Woche nach der Übergabe. 

** Was, wenn sich der Mieter nicht mehr meldet?

Schritt 1: Hast du versucht den Vermieter per Chat zu erreichen? Wir alle wissen, es gehört zum guten Ton Bescheid zu geben, auch wenn immer mal etwas dazwischenkommen kann.

Schritt 2: Sollte er sich zwei Tage nach Mietende immer noch nicht gemeldet haben, kontaktiere uns gerne via Kontaktformular. Durch den Bezahlprozess über die Plattform als auch die Registrierungspflicht für Mieter, haben wir in der Regel mehre Möglichkeiten nochmals Kontakt mit der Person aufzunehmen.

Schritt 3: Sollte eine Kontaktaufnahme erfolglos bleiben, stellen wir sämtliche Informationen zur Verfügung, die dich dabei unterstützen, rechtliche Schritte einzuleiten. Das sind Bankverbindung (vom Bezahlprozess), Telefonnummer, E-Mail-Adresse (von der Registrierung) als auch Anschrift soweit wir diese Informationen haben.  

Im Falle eines Diebstahls, melde diesen bitte bei der der Polizei. Wir unterstützen dich und natürlich die Behörden bei der Aufklärung.

Info: Stand 01.09.2023, dürfen wir mit Stolz behaupten, dass es einen solchen Fall in unserer Community noch nie gab.

** Gibt es eine Versicherung?

Nein, derzeit nicht. Bei den derzeitigen Angeboten von Versicherungen stehen die Kosten in keiner Relation zum Nutzen für euch. Andere Sharing-Anbieter gaukeln einen Versicherungsschutz vor, der in der Praxis nicht hält. Wir wollen für euch eine Versicherung, die diesen Namen auch verdient. Sobald wir eine passende Lösung für euch anbieten, erfahrt ihr es als Erste - Per Newsletter oder auf unseren Social Media Kanälen (also folgt uns unbedingt auf Facebook, Instagram oder TikTok).

** Sind die Einnahmen, die ich über shareonimo.at generiere, zu versteuern?

Grundsätzlich gilt: Alle Zusatzeinnahmen sind zu versteuern. Natürlich gibt es Freibeträge und Ausnahmen und natürlich hängt es auch von deinem Jahreseinkommen ab. Das Thema ist etwas Komplexer, verschaff dir einenÜberblick in unserem Artikel: "Steuern beim Privatverleih"

Die häufigsten Fragen von Mietern

** Was wenn ich einen Gegenstand kaputt mache?

Melde dich umgehend bei dem Vermieter und berichte davon. Wenn nur ein Bohrer oder ein Sägeblatt abgebrochen ist, wird sich der Vermieter über einen Ersatz freuen. Sollte ein Gerät defekt sein, sorge für ein identes oder ähnliches Ersatzgerät. Ihr könnt euch natürlich auch auf eine Bar Ablöse einigen. Durchs reden kommen die Leute zusammen - und eine Lösung wurde bis jetzt immer gefunden die für beide Parteien passt.

** Was, wenn ich einen Gegenstand nicht rechtzeitig retournieren kann?

Melde dies unverzüglich dem Vermieter. Eine Einigung lässt sich bestimmt finden, wenn ein respektvoller Umgang - und dazu zählt auch ein rechtzeitiges Bescheid geben - an der Tagesordnung steht. 

** Kann ich eine Vermietung stornieren?

In der Regel ja - aber es kommt auch darauf an, wie weit fortgeschritten die Vermietung bereits ist und ob der Vermieter in seinem Inserat eigene Stornobedingungen kommuniziert hat. In unseren AGB findest du die Details wie folgt:

Mieter können über den Dienst getätigte Buchungen stornieren. In diesem Fall erstattet shareonimo.at dem Mieter den gezahlten Betrag abzüglich der Servicegebühr iHv 10% vom ursprünglich bezahlten Betrag innerhalb von 14 Kalendertagen nach der Stornierung zurück.

Mieter können einen Artikel kostenfrei stornieren, bevor der Vermieter die Miete bestätigt. Die Stornogebühr fällt in diesem Fall nicht an.

Das Angebot des Vermieters kann Stornierungsbedingungen für den Fall, dass ein Mieter eine Miete nach Bestätigung, jedoch noch vor der Nutzung stornieren will enthalten. Falls in der Anzeige keine Stornierungsbedingungen genannt sind, können auch keine Stornierungskosten anfallen.

** Kann ich eine Vermietung verlängern oder verkürzen?

Du kannst den gemieteten Gegenstand jederzeit erneut buchen und damit deinen Mietzeitraum verlängern. Gehe dabei vor, wie bei der ersten buchung und wähle den gewünschten Zeitraum aus. Eine direkte "Verlängerungs-Funktion" gibt es aber nicht. 

Wenn du den gemieteten Gegenstand doch nicht so lange benötigst, kontaktiere den Vermieter und macht euch eine frühere Rückgabe aus. Eine teilweise Rückbuchung der Leihgebühr direkt über die Plattform ist derzeit nicht möglich. Eine etwaige Rückerstattung deiner Leihgebühr ist daher direkt mit dem Vermieter zu vereinbaren

Wenn du weitere Fragen oder Feedback rund um das Mieten und Vermieten auf shareonimo.at hast, schreib uns gerne über das Kontaktformular. Wir sind laufend bemüht, das Teilen von Gegenständen so komfortabel und einfach wie möglich für dich zu gestalten. 

Mit Email registrieren Als Unternehmen registrieren
oder registrieren mit

Du bist bereits registriert? Einloggen