Neu: Deine CO2-Einsparung - jetzt auf einen Blick

shareonimo-blogpost-106

Bei shareonimo.at glauben wir fest daran, dass die Sharing Economy nicht nur praktische Vorteile bietet, sondern auch einen bedeutenden positiven Einfluss auf die Umwelt haben kann. Ab sofort kannst du als Nutzer direkt in deinem Profil sehen, wie viel CO2 durch deine Miet- und Vermietvorgänge eingespart wurde. Dieses neue Feature ermöglicht es dir, auf einen Blick zu sehen, wie sehr du durch das Teilen von Ressourcen aktiv zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen beiträgst.

Was bedeutet „kg CO2-Äquivalent“?

Die CO2-Einsparung, die wir auf shareonimo anzeigen, wird in „kg CO2-Äquivalent“ angegeben. Aber was bedeutet das genau? Der Begriff beschreibt die Menge an Kohlendioxid (CO2), die in die Atmosphäre freigesetzt würde, wenn du einen neuen Gegenstand kaufst, anstatt ihn zu mieten. Dabei werden auch andere Treibhausgase wie Methan oder Lachgas berücksichtigt, die teilweise eine noch höhere Auswirkung auf das Klima haben. Diese Gase werden auf eine gemeinsame Einheit – das CO2-Äquivalent – umgerechnet. So kannst du auf einen Blick sehen, wie viel klimaschädliche Emissionen du durch die Nutzung unserer Plattform einsparst. Ein Kilogramm CO2-Äquivalent entspricht dabei der Menge Kohlendioxid, die bei der Verbrennung von etwa einem halben Liter Benzin entsteht.

Die Grundlage:  Berechnungen und Umfragen

Unsere Berechnungen zur CO2-Einsparung basieren auf Methoden der Ökobilanzierung (Life Cycle Assessment, LCA). Dabei wird analysiert, wie viel CO2 durch die Produktion und Entsorgung eines Gegenstands entsteht und wie durch das Mieten und Vermieten dieser Gegenstände Emissionen vermieden werden können. Die Ergebnisse dieser Analysen geben uns wertvolle Einblicke, die wir nun nutzen, um dir konkrete Zahlen zur CO2-Einsparung durch deine Aktivitäten auf shareonimo.at anzuzeigen.

Warum CO2-Einsparungen zählen

Die Idee hinter der Sharing Economy ist es, Ressourcen effizienter zu nutzen, den Konsum zu reduzieren und so die Umwelt zu schonen. Indem Gegenstände geteilt und mehrfach genutzt werden, kann die Notwendigkeit von Neuproduktionen gesenkt werden. Dies führt unter anderem auch zu einer direkten Verringerung der CO2-Emissionen. Mit den uns vorliegenden Daten können wir nun konkret aufzeigen, welchen positiven Einfluss deine Miet- und Vermietvorgänge auf shareonimo.at haben.

Wie wir die Einsparungen berechnen

Um die CO2-Einsparungen zu ermitteln, berücksichtigen wir verschiedene Faktoren. Ein zentraler Aspekt ist die sogenannte CO2-Intensität, die zeigt, wie viel CO2 bei der Produktion und Entsorgung eines Gegenstands freigesetzt wird. Zudem haben wir untersucht, wie viele unserer Nutzer auf den Kauf eines neuen Artikels verzichten, weil sie die Möglichkeit haben, diesen über shareonimo.at zu mieten. Herangezogen wurden die 20 am häufigsten bei uns gemieteten Gegenstände. diese sind an knapp 85% unserer Transaktionen beteiligt. Auch die durchschnittliche Entfernung zwischen Mieter und Vermieter fließen mit ein.  

Die Ergebnisse sind beeindruckend: Pro 100 Miettransaktionen können die CO2-Emissionen um durchschnittlich 85,8 kg reduziert werden. Diese Einsparungen spiegeln sich nun direkt in deinem shareonimo-Profil wider und motivieren dich, weiterhin nachhaltig zu handeln.

Ein konkreter Beitrag zur Nachhaltigkeit

Unser neues Feature ist mehr als nur eine Zahl in deinem Profil – es ist eine Gelegenheit, aktiv zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beizutragen. Jede Transaktion auf Shareonimo zählt und hilft, Ressourcen zu schonen und die Umweltbelastung zu verringern. Je mehr du teilst, desto größer wird unser gemeinsamer Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Gemeinsam CO2 sparen

Mit unserem neuen Feature zur CO2-Einsparung kannst du genau sehen, wie viel du durch das Teilen von Gegenständen auf Shareonimo zur Reduktion von Treibhausgasen beiträgst. Schau dir in deinem Profil an, wie viel CO2 du bereits eingespart hast – teile deinen Erfolg gerne mit Freunden. Je mehr Inserate aktiv sind desto dichter das Angebot und desto geringer fällt auch die Entfernung aus, die zwischen Mieter und Vermieter zurück gelegt werden muss. Je mehr wir sind, desto stärker also der Effekt. 

Noch kein Inserat erstellt? Starte noch heute und sieh selbst, wie viel CO2 du durch Teilen sparen kannst und dabei auch noch etwas verdienen kannst. 

Mit Email registrieren Als Unternehmen registrieren
oder registrieren mit

Du bist bereits registriert? Einloggen