VERSO Gruppe und shareonimo.at starten Zusammenarbeit in Dresden

shareonimo-blogpost-78

Ressourcen schonen und den Zusammenhalt fördern.

Zwei ambitionierte Ziele, die durch die Zusammenarbeit von shareonimo.at als Sharing- und Verleihplattform und der VERSO Gruppe, Agentur für barrierefreie Kommunikation in Dresden angesteuert werden. 

In unserer Konsumgesellschaft war es bisher oft einfacher und bequemer, Gegenstände zu kaufen, anstatt sie auszuleihen oder zu teilen. Dabei sind viele Dinge, die wir nur selten verwenden, oft teuer in der Anschaffung und beanspruchen Platz und Ressourcen. Aus diesem Grund hat sich shareonimo.at zum Ziel gesetzt, eine Plattform zu schaffen, auf der Menschen Gegenstände miteinander teilen und aneinander verleihen können.

Die Idee hinter shareonimo.at ist simpel:

Jeder kann sich auf der Plattform anmelden und Gegenstände anbieten, die er oder sie bereit ist, zu verleihen. Andere Nutzer können dann diese Gegenstände bei Bedarf ausleihen und wieder zurückgeben. Dabei kann es sich um alles Mögliche handeln: Werkzeug, Küchengeräte, Freizeitausrüstung - hier sind keine Grenzen gesetzt. Die shareonimo.at ermöglicht es damit, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig den Zusammenhalt in der Community zu fördern sowie eine günstige Alternative zum Konsum zu bieten.

Durch das Engagement der Dresdner ergab sich für uns eine Zusammenarbeit mit der VERSO Gruppe aus Dresden. Das Ziel ist es, die Idee der Ressourcenschonung auch in Dresden bekannter zu machen und die Plattform zusätzlich um barrierefreie Gegenstände zu erweitern, die so durch die Verso-Gruppe und Ihre Community in und um Dresden herum miteinander geteilt werden können.

Die VERSO Gruppe ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen einsetzt. In Zusammenarbeit mit uns wird VERSO im Raum Dresden die Idee hinter shareonimo.at kommunizieren. Die Menschen in Dresden sollen dazu ermutigt werden, Gegenstände, die sie selten nutzen, einander zur Verfügung zu stellen. Im Bereich der Barrierefreiheit sind das beispielsweise Rollstühle, Rampen oder andere Hilfsmittel, die Menschen mit Behinderungen im Alltag unterstützen. Mit diesem Angebot sollen durch die Zusammenarbeit zwischen der VERSO Gruppe und shareonimo.at benötigte Hilfsmittel dezentral verfügbar gemacht werden. Ziel ist es, Mobilität und Selbstständigkeit zu verbessern, so Sascha Ernszt, Geschäftsführer:

Für uns ist es Blick über den Tellerrand, der herkömmlichen Leihgegenstände. Speziell für Personengruppen mit spezielleren Bedürfnissen Gegenstände anzubieten, zeigt, dass der Sinn hinter shareonimo.at so vielfältig ist, wie wir uns das in der Gründungsphase nie gedacht hätten.

Social Impact durch teilen von Ressourcen

Das Unternehmen will nicht nur den Nutzen für die Umwelt und die Gemeinschaft steigern, sondern auch dazu beitragen, dass alle Menschen unabhängig von ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Das gemeinsame Teilen von Ressourcen kann auch einen Beitrag dazu leisten, dass Menschen sich untereinander besser kennenlernen und vernetzen. Man tritt in Kontakt mit anderen Menschen und kann sich über gemeinsame Interessen und Erfahrungen austauschen. Dadurch kann das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gemeinschaft gestärkt werden.

Neben dem positiven sozialen Effekt hat das Verleihen von Gegenständen auch ökonomische Vorteile. Durch das Ausleihen von Gegenständen, die man nur selten benötigt, spart man Geld und Platz. Man muss sich nicht mehr teure Geräte oder Werkzeuge kaufen, die man nur einmal im Jahr verwendet, sondern kann sie einfach ausleihen, wenn man sie benötigt. Dadurch bleibt auch mehr in der eigenen Tasche jedes Einzelnen.

 

Mit Email registrieren Als Unternehmen registrieren
oder registrieren mit

Du bist bereits registriert? Einloggen