Gartengeräte mieten oder doch lieber kaufen?

shareonimo-blogpost-63

Mitten in der Hochsaison bemerken wir eine gesteigerte Nachfrage nach Gartengeräten auf shareonimo.at. Menschen wollen vermehrt Rasenmäher, Heckenscheren, Rasenwalzen, Schaufeln und Schubkarren aber auch schwereren Geräte wie Rüttelplatten oder Minibagger ausleihen. Einige Gartengeräte sollte man unserer Meinung einfach immer griffbereit haben, aber es gibt viele, die man sich ganz einfach bei Menschen in der Umgebung mieten kann. Welche das sind und was so die Grundausstattung eines Hobby- oder auch Profi-Gärtners aussieht – das verraten wir dir heute.

Es kommt auf deinen Garten an

Klar, lediglich einen Rasen und ein Gemüsebeet hat, wird kaum eine Leiter über 4 Meter benötigen. Wer einen prächtigen Apfelbaum oder eine wuchernde Hecke hat, vielleicht doch. Unser Tipp vor dem Kauf lautet daher: Verschaffe dir erst einen Überblick über deinen eigenen Garten. Welche Arbeiten werden wie oft im Jahr anfallen? Wie teuer sind die jeweils dafür benötigten Geräte und lohnt sich dann der Kauf tatsächlich? Abseits von Eimer, Gießkanne und Handschuhen haben wir die Top 4 der gemieteten Gartengeräte ausfindig gemacht.

Diese 4 Gartengeräte werden bei uns am häufigsten geliehen

Als Verleihplattform haben wir immer einen guten Überblick darüber, in welcher Region welche Gegenstände am häufigsten gemietet werden. Hier folgt unsere Auswertung in der Rubrik Gartengeräte ausleihen:

Die Kettensäge / Motorsäge

In vielen Haushalten finden sich Kettensägen als nützliches Werkzeug für den Garten. Meist dort, wo auch ein gemütlicher Kamin im Haus wartet, der mit Holz geheizt werden möchte. Auch für dickere Äste eignet sich die Kettensäge oft besser als die elektrische Heckenschere. Eine qualitativ hochwertige Kettensäge kann jedoch preislich schnell den Nutzen überwiegen, denn wie oft sägt man schon damit? Bevor also zum Billigprodukt gegriffen wird, entscheidet man sich lieber dafür, die Kettensäge zu mieten. Bei uns findest du bereits zahlreiche Anbieter – und es werden laufend mehr.

Rasenmäher und Rasentrimmer

Der Rasen ist häufig das Aushängeschild eines gepflegten Gartens. Regelmäßige Pflege ist hier unerlässlich weshalb man beim Rasenmäher schon mal einen eigenen besitzen kann. Hingegen eignen sich seltener genutzte Gegenstände, wie etwa Rasentrimmer zum Mieten. Aber auch Rasenmäher finden sich bei uns in der Vermietung und wer hier zu Profigeräten greifen will sollte sich auch hier durchrechnen, ob sich der Kauf gegenüber der Miete von Rasenmähern lohnt.

Die Leiter

Die Leiter ist wohl eher eines der unspektakuläreren Geräte, die man in Österreichs Haushalten finden kann. Absolut notwendig wird sie jedoch, wenn man seine Dachrinnen vom Laub befreien möchte, oder mal höher gelegene Äste und Zweige zurechtstutzen muss. Wenn das in deinem Garten nicht zu häufig vorkommt, dann kannst du dir die auch Leiter ausleihen. Besonders gilt das, wenn es spezielle oder sehr lange und robuste Modelle sein sollen. Sie sind sehr teuer und man steigt lediglich für ein paar Minuten im Jahr hoch.

Spitzhacke und Schaufel

Egal ob mal etwas umgestaltet werden soll oder die Erde dem neuen Pool weichen soll, diese Standard-Gartengeräte erfüllen durchaus Ihren Zweck, doch meistens auch nur wenige Stunden im Jahr. Aus unserer Sicht spricht also auch nichts dagegen, sich Schaufel und Spitzhacke zu Mieten. Kleinere Gartenschaufeln sollte man hingegen eher jederzeit bei der Hand haben. 

Wie du siehst, es sind nicht besonders viele Geräte, die man sich für die Gartenpflege tatsächlich anschaffen muss. Speziell wenn man planmäßig durch den Baumarkt geht und sich bewusst macht, dass man vieles auch Mieten kann. Besonders schwerere und teurere Geräte, die selten im Jahr genutzt werden finden sich oft in der näheren Umgebung. Jetzt müssen sie nur noch auf shareonimo.at von dir oder Menschen in deiner Nähe angeboten werden damit wir wieder einen Schritt näher zusammenrücken und uns gegenseitig nicht nur unterstützen, sondern auch voneinander profitieren können.

Du möchtest selbst an andere vermieten? Großartig, nutze shareonimo.at kostenlos und starte mit deinem ersten Inserat!

#keepsharing